BO-Woche 2014

von Klaus Klettner

Berufsorientierungswoche der 4. Klassen

Die Schüler der 4. Klassen waren im Rahmen dieser Projektwoche "schwer" beschäftigt. Neben Firmenbesuchen bei Amari, dem Hotel Travel Charme, der Firma Liebherr, dem Seniorenheim Bischofshofen und dem Eisenwerk Sulzau, standen in dieser Woche noch ein intensives Bewerbungstraining und der Besuch der BIM (Berufsinformationsmesse) auf dem Plan. Dort konnten sich die Schüler beim Workshop "Hotel Future" über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Tourismuswirtschaft informieren und auch selbst "Hand anlegen". Weiters wurden bei einer Info-Tour den Schülern Angebote, die ihrem eigenen Interesse entsprachen, sehr zielgerichtet nahegebracht.

Am Ende der Projektwoche wurden die Projektmappen mit vollständigen, selbst erarbeiteten Bewerbungsunterlagen fertiggestellt. Somit verfügt jeder Schüler der 4. Klassen an der NMS-Mosshammer über eine Mustermappe, die es ihm leicht macht, später selbst Bewerbungen durchzuführen. Zum Schluss der BO-Woche konnten sich die Schüler beim Besuch des Polytechnischen Lehrgangs in Bischofshofen über die Leistungen und die moderne Austattung des "Poly" informieren.

Zurück